Allgemein | easy peasy | Gebackenes

Rezepte ~ leckerste Erdbeer-Rhabarber Crostatas

24. Juli 2018

Der Sommer ist da. Ja, ich weiß, schon etwas länger, aber ich bin irgendwie erst vor ein paar Tagen so richtig im Sommer angekommen. Erdbeermarmelade habe ich zwar schon gekocht, aber am See war ich bis vor 8 Tagen noch nicht.
Und mit dem Sommer kommt nicht nur Sonne, Sommerregen, ein bisschen Bräune und schlaflose Nächte weil es zu heiß ist, sondern auch leckeres Essen. Sommerliche Salate, Gegrilltes, Wassermelone, Erdbeeren, … und unglaublich leckere Rhabarber-Erdbeer-Crostatas.

Die sind wirklich so so lecker und ich habe sie in den letzten Wochen schon ein paar Mal gemacht und bevor die Erdbeerzeit bald vorbei ist, teile ich noch eben fix das Rezept mit euch.

Erdbeer-Rhabarber Crostatas

Zutaten
für ca. 8 Crostatas

Für den Teig
190 g Mehl
60 g Puderzucker
1 Prise Salz
150 g kalte Butter
1 Ei

Für die Füllung
150 g Zucker
30 g Mehl
350 g frische Erdbeeren
175 g Rhabarber

Zubereitung
Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel kräftig durchkneten, in ein verschließbares Behältnis geben und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung den Rhabarber und die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden.
Danach in einem Topf mit dem Zucker und dem Mehl vorsichtig erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dabei immer gut rühren, damit nichts anbrennt.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Aus dem Teig macht ihr nun ca. 8-10 Teile und rollt daraus Kreise aus  – je nachdem, wie groß ihr die Crostatas haben wollt.
Gebt in die Teigmitte 2-3 Esslöffel der füllung und schlagt die Ränder um, drückt sie ein wenig zusammen, damit sie nicht auseinanderfallen.
Achtet nicht auf Perfektion – je unterschiedlicher die Crostatas aussehen, desto schöner ist das Ergebnis.

Legt die Crostatas auf ein Backblech und lasst sie dann 15-20 Minuten im Ofen, bis der Teig goldbraun ist.
Nach dem Abkühlen, könnt ihr noch etwas Puderzucker drüberstreuen.

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.